Die Roco Neuheiten 2024
Roco überrascht in diesem Jahr mit vielen Neukonstruktionen, Formänderungen und spannenden Modellvarianten. Es erwarten Sie 222 Seiten mit allen wichtigen Informationen zum Modelljahr 2024. In unserem Webshop finden Sie ab sofort alle Vorbestellpreise (nur bis 31.03. gültig).
Edition-Modell der DR Dampflok BR18 201
Unter den bis heute erhalten gebliebenen Dampflokomotiven nimmt die 18 201 der ehemaligen DDR-Reichsbahn eine besondere Stellung ein. Sie ist in vielerlei Hinsicht eine Lok der Superlative. Sie ist die größte Pacific der Welt, keine Pacific hat größere Treibräder als sie: deren Durchmesser beträgt 2,30 m. Ihre möglichen Fahrleistungen kann sie jederzeit erbringen, ohne an die Grenzen ihrer Konstruktion zu stoßen. - Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung - Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung - Zierlinie mit Dreifach-Spitze - Feine Metallradsätze - Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut im Digitalbetrieb schaltbar - Rauchgenerator nachrüstbar. Erhältlich in DC, DCC Sound oder AC Sound
Neue Güterzug E-Lok E469 der CSD
Neukontruktion aus der Tschechoslowakei. Anfang der 1960er Jahre bestand bei den ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahnen (CSD) ein Bedarf an neuen, leistungsfähigen Güterzug-Elektrolokomotiven für das 3-kV-Gleichstromsystem im Norden und Osten des Landes. Die Erfahrungen mit den Maschinen der Reihen E 499.0 und E 499.1 – ursprünglich als Universallokomotiven entwickelt – zeigten, dass diese im Personenzugdienst besser ausgenutzt werden konnten. Im Zuge dessen wurde schon während der Produktion die Lokomotive E 499.157 für den Einsatz im Güterzugdienst modifiziert und als E 469.001 bezeichnet. Erhältlich in DC, DCC Sound oder AC Sound.
Neukonstruktion des E-Lok Klassikers
Über ein halbes Jahrhundert lang dauerte die Einsatzgeschichte der E 44 (ab 1968 bei der DB Baureihe 144). Das ist sehr beachtlich. Zwar waren die Maschinen dieser Baureihe nicht so große Stars wie die jüngeren E 18/E 19, doch immerhin wichtige Meilensteine in der deutschen Lokomotivbauentwicklung und gewissermaßen „Mädchen für alles“, die praktisch vor jedem Zug anzutreffen waren und mit fast jeder anderen Lokomotive „gemeinsame Sache“ machten – sprich Vorspann. Und – für den Modellbahner besonders wichtig – eine Lokomotive mit Charakter. Erhältlich in DC. DCC Sound oder AC Sound.
Neukonstruktion des T5 Taschenwagen
In 3 Varianten kommt der komplett neue Taschenwagen T5. Bereits Anfang der 1970er Jahre wurden die ersten Taschenwagen gebaut und von einigen europäischen Bahnverwaltungen beschafft. Mit der Zeit wurden sie den stetig steigenden Anforderungen angepasst und weiterentwickelt. Vielseitigkeit und Flexibilität sind die zentralen Eigenschaften des Taschenwagens T5.