Lenz 40196-03 - 0 DB Schienenbus 995 Ep4 Schienenbus Beiwagen, rot, Betr.-Nr. n.n.
VT 95 - das Vorbild
Als Baureihe VT 95 führte die Deutsche Bundesbahn (DB) ihre einmotorigen, als Schienenbusse bezeichneten Leichttriebwagen. Sie wurden für Nebenstrecken konzipiert, auf denen der Dampflok- oder Diesellokbetrieb nicht rentabel war. Die Kennbuchstaben VT bedeuteten Verbrennungsmotortriebwagen. Ihre Einordnung erfolgte in den Stammnummernbereich VT 90 bis 99, der Schienenbussen, Leicht-, Schmalspur- und Sondertriebwagen vorbehalten war. Die Ordnungsnummer begann mit einer „9“, die für mechanische Kraftübertragung stand. Ab 1968 wurden die Fahrzeuge mit der Einführung der EDV-gerechten Baureihenbezeichnungen als Baureihe 795 geführt.
Die Modelle verfügen zusätzlich zur Serienausstattung über:
Konstantlicht
Rücklicht schaltbar
Federpuffer
KKK (Schraubk. nachrüstbar)
Metallradsätze
Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)
Antrieb auf beide Achsen (Triebwagen)
Inneneinrichtung
Innen/Führerst. Beleuchtung
Decoder (ABC RailCom) mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert (Triebwagen)
Funktionsdecoder (Steuerwagen, Beiwagen)
Als Baureihe VT 95 führte die Deutsche Bundesbahn (DB) ihre einmotorigen, als Schienenbusse bezeichneten Leichttriebwagen. Sie wurden für Nebenstrecken konzipiert, auf denen der Dampflok- oder Diesellokbetrieb nicht rentabel war. Die Kennbuchstaben VT bedeuteten Verbrennungsmotortriebwagen. Ihre Einordnung erfolgte in den Stammnummernbereich VT 90 bis 99, der Schienenbussen, Leicht-, Schmalspur- und Sondertriebwagen vorbehalten war. Die Ordnungsnummer begann mit einer „9“, die für mechanische Kraftübertragung stand. Ab 1968 wurden die Fahrzeuge mit der Einführung der EDV-gerechten Baureihenbezeichnungen als Baureihe 795 geführt.
Die Modelle verfügen zusätzlich zur Serienausstattung über:
Konstantlicht
Rücklicht schaltbar
Federpuffer
KKK (Schraubk. nachrüstbar)
Metallradsätze
Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)
Antrieb auf beide Achsen (Triebwagen)
Inneneinrichtung
Innen/Führerst. Beleuchtung
Decoder (ABC RailCom) mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert (Triebwagen)
Funktionsdecoder (Steuerwagen, Beiwagen)
Shop: | Modelleisenbahn |
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Maßstab: | 1:45 / Spur 0 |
Produkt-Typ: | Fahrzeug Modellbahn |
Fahrzeug Typ: | Diesellok, Triebzug / -wagen |
Bahngesellschaft: | Deutschland DRG / DB / DBAG |
Epoche: | III |
System DC/AC: | Gleichstrom / 2-Leiter |
digital/Sound: | digital |