Lenz 40112-01 - 0 DB Motordraisine KLV12 Ep.3 Betr.-Nr.: 12-4909
KLV 12- das Vorbild
Ende der 50er bis Mitte der 60er wurden von der Deutschen Bundesbahn rund 800 Motordraisinen für die Bahnmeistereien angeschafft. Sie brachten bis zu 6 Mann Personal und rund eine halbe Tonne Material zu den Baustellen an der Strecke und dienten für Kontrollfahrten. Als Antrieb diente ein luftgekühlter VW-Industriemotor mit 28 PS (ähnlich dem Käfermotor), der in Verbindung mit dem 4-Gang Schaltgetriebe für Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h sorgte. Zum Wenden wird die Draisine mit einer eingebauten Mechanik manuell (kurbeln!) angehoben und auf dem Gleis gedreht..
KLV 12 - das Modell
Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung.
Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen bereits integriert.
Für den KLV gibt es ein kleines Gleisstück in passender Länge, das gedreht werden kann. Bilder folgen demnächst. Außerdem steht ein kleiner "Lokschuppen" zur Verfügung.
Mischbauweise Metall/Kunststoff
Hochleistungsmotor
Konstantlicht
fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
Federpuffer
Metallradsätze
Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)
passende Drehscheibe:
{xs:520\45061}
Ende der 50er bis Mitte der 60er wurden von der Deutschen Bundesbahn rund 800 Motordraisinen für die Bahnmeistereien angeschafft. Sie brachten bis zu 6 Mann Personal und rund eine halbe Tonne Material zu den Baustellen an der Strecke und dienten für Kontrollfahrten. Als Antrieb diente ein luftgekühlter VW-Industriemotor mit 28 PS (ähnlich dem Käfermotor), der in Verbindung mit dem 4-Gang Schaltgetriebe für Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h sorgte. Zum Wenden wird die Draisine mit einer eingebauten Mechanik manuell (kurbeln!) angehoben und auf dem Gleis gedreht..
KLV 12 - das Modell
Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung.
Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen bereits integriert.
Für den KLV gibt es ein kleines Gleisstück in passender Länge, das gedreht werden kann. Bilder folgen demnächst. Außerdem steht ein kleiner "Lokschuppen" zur Verfügung.
Mischbauweise Metall/Kunststoff
Hochleistungsmotor
Konstantlicht
fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
Federpuffer
Metallradsätze
Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm
Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)
passende Drehscheibe:
{xs:520\45061}
Shop: | Modelleisenbahn |
---|---|
Maßstab: | 1:45 / Spur 0 |
Produkt-Typ: | Fahrzeug Modellbahn |
Fahrzeug Typ: | Diesellok |
Bahngesellschaft: | Deutschland DRG / DB / DBAG |
Epoche: | III |
System DC/AC: | Gleichstrom / 2-Leiter |