Herdam Fotoverlag 3-933178-44 - B Entlang des Kyffhäusers Die Nebenbahn Bretleben - Sondershausen
Autor: Paul Lauerwald
Festeinband DIN A4 hochkant, 72 Seiten, 117 Fotos (überwiegend farbig) + Gleispläne aller Bahnhöfe
Entlang des Südrandes des sagenumwobenen Kyffhäusergebirges, in dem Kaiser Friedrich I., Barbarossa genannt, schon zweimal die Einigung Deutschlands verschlafen hat, verlief von 1898 bis 2006 eine Nebenbahn von Bretleben nach Sondershausen. Mit ihr wurde nicht nur das „flache Land“ am Südrand des Kyffhäusers eisenbahnseitig erschlossen. Auch touristische Ziele wie das Solbad Frankenhausen, die Burg Kyffhausen mit dem 1896 eingeweihten gewaltigen Kaiser-Wilhelm-Denkmal, die Barbarossahöhle sowie die Baudenkmäler in Göllingen und Bendeleben konnten durch sie einem größeren Publikum zugängig gemacht werden.
In diesem Buch wird die landschaftlich überaus reizvolle und vom Lokomotiveinsatz her abwechslungsreiche Nebenbahn noch einmal lebendig
Inhaltsverzeichnis Nebenbahn Bretleben - Sondershausen
Zur verkehrspolitischen Einordnung der Strecke
Vorgeschichte, Bau und Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke
Der Weiterbau der Strecke von Frankenhausen bis Sondershausen
Die Streckenentwicklung bis 1933
Streckenentwicklung 1933 bis 1945
Entwicklung von 1945 bis 1990
Die Entwicklung der Strecke von 1990 bis zum bitteren Ende
Die Entwicklung der Infrastruktur der Betriebsstellen
Fahrzeug- und Reisezugwageneinsatz, technische Dienststellen
Fahrpläne und Fahrzeiten
Einige bemerkenswerte Zusatzinformationen
Bahnpostdienste
Quellen und Literatur
Anhang: Betriebsstellen der Strecke in knapper Zusammenstellung
"Die ´Kyffhäuserbahn´ teilte das Schicksal vieler ostdeutscher Nebenbahnen seit der Wiedervereinigung: Der Rückgang des Personen- und Güteraufkommens sowie unterlassene Instandhaltungsmaßnahmen führten im Dezember 2006 zur Einstellung des Reisezug- und damit des Gesamtverkehrs. Während für den brachliegenden Abschnitt Bretleben – Bad Frankenhausen gelegentlich über die Wiederinbetriebnahme diskutiert wird, wurde westlich davon auf der ehemaligen Bahntrasse ein Radweg angelegt.
Den Werdegang der Strecke von den ersten Planungen zum Bahnbau bis zur Stilllegung stellt der seit vielen Jahren durch Veröffentlichungen zur regionalen Eisenbahngeschichte bekannte Autor ausführlich dar – illustriert mit Fotos, Gleisplänen und Fahrplantabellen aus allen Epochen. Besondere Erwähnung verdienen hierbei die zahlreichen halbseitig wiedergegebenen Farbaufnahmen des ebenfalls als Eisenbahnfotografen bekannten Verlegers aus der ersten Hälfte der neunziger Jahre, die einigen Teilen des Buches durchaus den Charakter eines Bildbandes verleihen und neben ´Ferkeltaxen´ auch die damals eingesetzten Baureihen 202 und 228 zeigen. Gesonderte Kapitel sind neben dem Fahrzeugeinsatz u. a. den Betriebsstellen und dem Bahnpostdienst gewidmet.
Da zudem der Druck der seit Jahren gewohnten hohen Qualität des Verlages entspricht, kann das Werk allen an der Eisenbahn- oder Regionalgeschichte Nordthüringens interessierten Lesern uneingeschränkt empfohlen werden."
Ralf Böttcher in der Drehscheibe 301 1/20
Festeinband DIN A4 hochkant, 72 Seiten, 117 Fotos (überwiegend farbig) + Gleispläne aller Bahnhöfe
Entlang des Südrandes des sagenumwobenen Kyffhäusergebirges, in dem Kaiser Friedrich I., Barbarossa genannt, schon zweimal die Einigung Deutschlands verschlafen hat, verlief von 1898 bis 2006 eine Nebenbahn von Bretleben nach Sondershausen. Mit ihr wurde nicht nur das „flache Land“ am Südrand des Kyffhäusers eisenbahnseitig erschlossen. Auch touristische Ziele wie das Solbad Frankenhausen, die Burg Kyffhausen mit dem 1896 eingeweihten gewaltigen Kaiser-Wilhelm-Denkmal, die Barbarossahöhle sowie die Baudenkmäler in Göllingen und Bendeleben konnten durch sie einem größeren Publikum zugängig gemacht werden.
In diesem Buch wird die landschaftlich überaus reizvolle und vom Lokomotiveinsatz her abwechslungsreiche Nebenbahn noch einmal lebendig
Inhaltsverzeichnis Nebenbahn Bretleben - Sondershausen
Zur verkehrspolitischen Einordnung der Strecke
Vorgeschichte, Bau und Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke
Der Weiterbau der Strecke von Frankenhausen bis Sondershausen
Die Streckenentwicklung bis 1933
Streckenentwicklung 1933 bis 1945
Entwicklung von 1945 bis 1990
Die Entwicklung der Strecke von 1990 bis zum bitteren Ende
Die Entwicklung der Infrastruktur der Betriebsstellen
Fahrzeug- und Reisezugwageneinsatz, technische Dienststellen
Fahrpläne und Fahrzeiten
Einige bemerkenswerte Zusatzinformationen
Bahnpostdienste
Quellen und Literatur
Anhang: Betriebsstellen der Strecke in knapper Zusammenstellung
"Die ´Kyffhäuserbahn´ teilte das Schicksal vieler ostdeutscher Nebenbahnen seit der Wiedervereinigung: Der Rückgang des Personen- und Güteraufkommens sowie unterlassene Instandhaltungsmaßnahmen führten im Dezember 2006 zur Einstellung des Reisezug- und damit des Gesamtverkehrs. Während für den brachliegenden Abschnitt Bretleben – Bad Frankenhausen gelegentlich über die Wiederinbetriebnahme diskutiert wird, wurde westlich davon auf der ehemaligen Bahntrasse ein Radweg angelegt.
Den Werdegang der Strecke von den ersten Planungen zum Bahnbau bis zur Stilllegung stellt der seit vielen Jahren durch Veröffentlichungen zur regionalen Eisenbahngeschichte bekannte Autor ausführlich dar – illustriert mit Fotos, Gleisplänen und Fahrplantabellen aus allen Epochen. Besondere Erwähnung verdienen hierbei die zahlreichen halbseitig wiedergegebenen Farbaufnahmen des ebenfalls als Eisenbahnfotografen bekannten Verlegers aus der ersten Hälfte der neunziger Jahre, die einigen Teilen des Buches durchaus den Charakter eines Bildbandes verleihen und neben ´Ferkeltaxen´ auch die damals eingesetzten Baureihen 202 und 228 zeigen. Gesonderte Kapitel sind neben dem Fahrzeugeinsatz u. a. den Betriebsstellen und dem Bahnpostdienst gewidmet.
Da zudem der Druck der seit Jahren gewohnten hohen Qualität des Verlages entspricht, kann das Werk allen an der Eisenbahn- oder Regionalgeschichte Nordthüringens interessierten Lesern uneingeschränkt empfohlen werden."
Ralf Böttcher in der Drehscheibe 301 1/20
Shop: | Modelleisenbahn |
---|---|
Produkt-Typ: | Buch |