Herdam Fotoverlag 3-933178-41 - B Schwere Brocken Teil 3 Regelspurige E-Tenderloks: Hartmann, Hohenzollern, Krauss (-Maffei), Grafenstaden und Borsig

64,00 €*

Lieferzeit 1-2 Werktage

Artikelnummer: 3-933178-41
Herdam Fotoverlag 3-933178-41 - B Schwere Brocken Teil 3 Regelspurige E-Tenderloks: Hartmann, Hohenzollern, Krauss (-Maffei), Grafenstaden und Borsig
Autoren: Wolfgang Fiegenbaum, Ingo Hütter

Festeinband DIN A4 hochkant, 440 Seiten, 30 Farbbilder, über 600 SW Fotos und Abbildungen

"Nicht nur von Experten seit langem mit einiger Spannung erwartet, erschien soeben der nunmehr dritte Band der opulenten Herdam-Buchreihe: kompetent verfasst, voluminös in Substanz und Erscheinung, technikhistorisch detailliert wie immer und vom Verleger in adäquat klassischem Stil gestaltet. Dem Buch liegt didaktisch die eindeutige Erkenntnis zugrunde, dass E-Kuppler eine deutsche Spezialität sind.
Den eher besonderen, doch logisch nachvollziehbaren Gliederungsprinzipien dieser (bisher) als Trilogie gedachten Edition folgend, macht der Band 3 mit dem Kapitel 10 auf, in dem es um die 163 sächsischen XI?HT-Lokomotiven der späteren Reichsbahn-Baureihen 9419 und 9420 von Hartmann geht. Damit steht eine Maschine im Blickfeld, die als zweithäufigste E-Tenderlok-Bauart der Welt eine ausführliche, detaillierte Beschreibung rechtfertigt und so ein spannendes Kapitel ergab.
Der unverwüstlichen Sächsin folgen Lokomotiven der Firmen Hohenzollern, Krauss-Maffei, Grafenstaden und Borsig. Zusammen mit den Hartmann-Maschinen lieferten sie von 1905 bis 1944 insgesamt 239 E-Kuppler. Als weiteres Mitglied dieser Bauartgruppe gilt die pfälzische T?5 (DRG-Baureihe 940). Grafenstaden stellte überdies den Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringens und der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung die bewährten Bauarten T?16 und T?16.1 zur Verfügung. Von ihnen gelangte noch eine ganze Reihe zu Reichs- und Bundesbahn. Die 23 Hohenzollern-Loks liefen für acht Industriebahnen, die Niederländischen Staatsbahnen und die altehrwürdigen Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE). An die zwar durchgenormten, doch anpassungs-fähigen ELNA-Lokomotiven erinnerten die wuchtigen Krauss-Fünfkuppler der Kleinbahn Kassel–Naumburg, von denen noch heute eine Lokomotive einsatzfähig ist. Die Traditionsfirma Borsig steuerte vier E-Kuppler für eine oberschlesische Sandbahn und für Frankreich bei.
Auch die neueste Herdam-Publikation glänzt wieder durch eine Autorenkompetenz, die an den Rand des technikhistorisch Darstellbaren führt und (so gesehen) kaum noch etwas offen lässt. Doch anders als einst gewollt, wird es nicht das letzte ´E-Kuppler-Buch´ bleiben, denn die Autoren wissen neuerdings von sächsischen XI?HT in Nishni Tagil (Asien) und Rumänien. Band 4 lässt grüßen." Franz Rittig in der MIBA 03/2019


weitere Bände erhältlich:

382\3-933178-29

382\3-933178-36

382\3-933178-46
Shop: Modelleisenbahn
Produkt-Typ: Buch

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.