Artikelnummer: 54150
BUSCH 54150 - Fendt F 15 Dieselross
Hoch zu Ross! Bereits 1930 konstruierten die Gebrüder Hermann und Xaver Fendt unter Anleitung des Vaters Johann Georg Fendt im bayerischen Kempten den ersten 6 PS starken Dieselross-Traktor. 1937 wurde ihr Unternehmen in das Handelsregister eingetragen. Da das Unternehmen auf Qualität höchsten Wert legte, ließen auch Verkaufserfolge nicht lange auf sich warten.
1949 erschien das Modell F15, das mit einem wassergekühlten Einzylinder Dieselmotor von MWM ausgestattet war. Der Traktor besaß zudem ein ZF-Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Schon ein Jahr danach kam die überarbeitete Version F15G auf den Markt. Neu daran war das von Fendt in Eigenregie entwickelte Getriebe, das statt des bisherigen 4 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang-Getriebe auf Wunsch auch mit einem 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgang-Getriebe ausgestattet werden konnte. Zudem wurde die Vorderachse verstärkt und die Radnaben der Vorderräder staubdicht gekapselt.
Die mit Einführung des F15 umgesetzte runde Haubenform wurde bis zum Produktionsende der Dieselrösser 1958 beibehalten. In der Bauzeit von 1949 bis 1957 wurden 15.071 Dieselrösser verkauft. 1997 wurde das Familienunternehmen von dem amerikanischen Konzern AGCO übernommen, das im Jahr 2009 in AGCO GmbH umfirmierte. Die Marke Fendt blieb dennoch erhalten und ist als Premiummarke das Zugpferd des Unternehmens. Wenige Zeit nach der Übernahme wurde die Produktsparte um Feldhäcksler, Mähdrescher, Heuwender, Mähwerke, Schwader und Ballenpressen ergänzt.
Technische Daten
Hersteller:Xaver Fendt & Co.
Modellreihe:F15-Reihe
Modell-Typen:F15 G / F15 GH / F15 G6 / F15 H6
Hubraum:1178 cm3
Zylinder:1 Zylinder
Leistung:15 PS / 11 kW
Länge:2580 mm2650 mm
Breite:1510 mm1510 mm
Höhe:1630 mm1720 mm
Radstand:1600 mm1600 mm
Spurweite:1250 mm1250 mm
Wenderadius:2500 mm2500 mm
Eigengewicht:1260 kg1310 kb
Höchstgeschwindigkeit:ca. 20 km/h
Die 1:87er Miniatur gibt das Modellbaujahr 1951 wieder und besticht durch seine Filigranität. Markant ist der große, stark gerillte Kühlergrill mit dem »Fendt«- Dieslross-Schriftzug und dem superfeinen gelben Zierstreifen.
1949 erschien das Modell F15, das mit einem wassergekühlten Einzylinder Dieselmotor von MWM ausgestattet war. Der Traktor besaß zudem ein ZF-Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Schon ein Jahr danach kam die überarbeitete Version F15G auf den Markt. Neu daran war das von Fendt in Eigenregie entwickelte Getriebe, das statt des bisherigen 4 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang-Getriebe auf Wunsch auch mit einem 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgang-Getriebe ausgestattet werden konnte. Zudem wurde die Vorderachse verstärkt und die Radnaben der Vorderräder staubdicht gekapselt.
Die mit Einführung des F15 umgesetzte runde Haubenform wurde bis zum Produktionsende der Dieselrösser 1958 beibehalten. In der Bauzeit von 1949 bis 1957 wurden 15.071 Dieselrösser verkauft. 1997 wurde das Familienunternehmen von dem amerikanischen Konzern AGCO übernommen, das im Jahr 2009 in AGCO GmbH umfirmierte. Die Marke Fendt blieb dennoch erhalten und ist als Premiummarke das Zugpferd des Unternehmens. Wenige Zeit nach der Übernahme wurde die Produktsparte um Feldhäcksler, Mähdrescher, Heuwender, Mähwerke, Schwader und Ballenpressen ergänzt.
Technische Daten
Hersteller:Xaver Fendt & Co.
Modellreihe:F15-Reihe
Modell-Typen:F15 G / F15 GH / F15 G6 / F15 H6
Hubraum:1178 cm3
Zylinder:1 Zylinder
Leistung:15 PS / 11 kW
Länge:2580 mm2650 mm
Breite:1510 mm1510 mm
Höhe:1630 mm1720 mm
Radstand:1600 mm1600 mm
Spurweite:1250 mm1250 mm
Wenderadius:2500 mm2500 mm
Eigengewicht:1260 kg1310 kb
Höchstgeschwindigkeit:ca. 20 km/h
Die 1:87er Miniatur gibt das Modellbaujahr 1951 wieder und besticht durch seine Filigranität. Markant ist der große, stark gerillte Kühlergrill mit dem »Fendt«- Dieslross-Schriftzug und dem superfeinen gelben Zierstreifen.
Maßstab: | 1:87 / Spur H0 |
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Produkt-Typ: | Fahrzeug Modellauto |
Fahrzeug Typ: | Sonderfahrzeug |
Kategorie: | Landwirtschaft |