Hersteller
 
Marke: 
Artikel-Nummer: 

30394

Beschreibung: 

RhB Triebwagen ABe 4/4 III Nr. 52 Brusio Ep.VI

Maßstab: 
System: Gleichstrom
Gattung: Lokomotiven
Epoche: VI
Bahngesellschaft: RhB
1.629,00 €


(Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten)

Artikel noch nicht verfügbar
Vorbestellen

Artikel kann lediglich vorbestellt werden*





E-Lok, Pullman IIm, RhB ABe 4/4 III Nr. 52, Brusio, Bernina, Ep. VI, Vorbildzustand um 2013, LokSound, Panto

E-Lok, Pullman IIm, RhB ABe 4/4 III Nr. 55, rot, Ep. V, Vorbildzustand um 1990, LokSound, Panto

Zur Modernisierung des Triebfahrzeugpark, der mit Gleichstrom betriebenen Bernina-Bahn Line, beschafftedie Rhätische Bahn RhB zwischen 1988 und 1990 insgesamt sechs moderne Triebwagen des Typs ABe 4/4 III beim Hersteller-Konsortium SLM/BBC. Wegen der Nummerierung ab „51“ werden die Wagen als „50er-Triebwagen“ oder im Pus’ciavin Dialekt, ungleich melodischer, als „Motrice Cinquanta“ bezeichnet. Die TW III sind als erste Serienfahrzeuge der RhB mit modernster Thristortechnik ausgestattet und verfügen über eine Leistung von 1016 kW, sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. Der Leistungsgewinn gegenüber den Vorgänger-Fahrzeugen ABe 4/4 II, ermöglicht theoretisch die 1,5-fache grössere Anhängelast. Bei einer Abnahmefahrt beschleunigte zum Test, ein einzelner Triebwagen ABe 4/4 III, den ganzen Bernina Express in der 70 Promille steilen Rampe von Poschiavo Richtung Ospizo Bernina. Im Regelbetrieb geht man schonender mit den Triebwagen um und bespannt die Züge oft sogar in Doppeltraktion. Die maximal erlaubte Anhängelast von 140 t wird dabei nicht überschritten. In Doppeltraktion darf übrigens auch gemischt mit Triebwagen der heute selten gewordenen 40er Generation oder einer Gem 4/4 gefahren werden. So kommen die Fahrzeuge vor den weltberühmten schweren Bernina-Express-Zügen ebenso zum Einsatz, wie vor Regional-, Güter- oder Dienst-Zügen. Gelegentlich sind die kräftigen Triebwagen () auch solo unterwegs. In den Fahrgasträumen finden 16 Personen in der 2. Klasse auf bequemen Sitzen in 2+2 Bestuhlung Platz, in der 1. Klasse finden bei vergrößerter Beinfreiheit zwölf Fahrgäste in 2+1 Bestuhlung Platz. Auf die Installation einer Klimaanlage verzichtete die RhB.

• Aufbau und Rahmen aus wetterfestem Kunststoff
• Mehrfarbiger Innenraum
• Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
• Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
• 2 Bühler-Motoren
• Kugelgelagerte Achsen
• Antrieb auf vier Achsen
• LokSound 5 XL Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
• Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität
• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
• 50mm-Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
• Digital heb- und senkbare Dachstromabnehmer mit ESU-Servos
• Digitalisierte Originalgeräusche
• Sensorgesteuerte Geräusche bei Kurvenfahrt
• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel 3+1 mit warmweißen LEDs, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar
• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel 3+1 mit warmweißen LEDs, für Betrieb in Doppeltraktion, Frontbeleuchtungen an jeder Seite separat abschaltbar
• Führerstand- und Fahrgastraumbeleuchtung separat schaltbar
• Bremsfunken beim Bremsen
• Befahrbarer Mindestradius = 600 mm
• Länge über Puffer = ca. 690 mm






(*) Bitte bestellen Sie diesen Artikel vor, wir melden uns bei Ihnen, sobald der Artikel verfügbar ist und bestellt werden kann.

<Zurück>

Sprache / Language

 

Warenkorb

Es befinden sich zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb!
Mehr Informationen >>

 

Newsletter

Sie möchten immer aktuell von uns informiert werden?
Melden Sie sich hier an unseren Newsletter an.
 

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr: 10.00 - 18.30 Uhr
Sa:       10.00 - 17.00 Uhr
Mehr Informationen >>
 

Kontakt

Email:
info@huenerbein.de

Unsere Adresse:
Markt 9-15
D - 52062 Aachen

Unsere Telefon-Nummer:
+49 (0) 241 33 9 21

Unsere Fax-Nummer:
+49 (0) 241 28 0 13

 

Mitglied bei

 
Ausgegeben in 0.08 Sek. durch yanis42