Artikelnummer: 581631
VGB-Verlag Miba/Merker 581631 - B Chemnitz und seine Verkehrs -Wege - DDR Zeitgeschichte
208 Seiten, Format 22,3 x 29,7 cm, Hardcover, rund 400 Farb- und historische Schwarzweißfotos
Autor: André Marks
Seit 1852 ist die Industriestadt Chemnitz ans Eisenbahnnetz angeschlossen, ab 1880 verkehrte eine Pferdebahn durch das „sächsische Manchester“. Ende 1893 surrten Straßenbahnwagen erstmals mit elektrischem Antrieb durch das
damals dicht, aber prunkvoll bebaute Zentrum der atemberaubend schnell wachsenden Stadt. Wenige Jahre nach Erfindung des Automobils ergänzten ab etwa 1910 erste Kraftwagenlinien den Schienenverkehr, während der zivile
Luftverkehr ab 1926 den Reigen der Verkehrswege von und nach Chemnitz vervollständigte. Die spannende Entwicklung aller dieser Verkehrswege war bisher noch nie in einem Buch zu finden – jetzt beschreibt sie vorliegendes Werk. Es setzt dazu vor allem auf liebevoll ausgewählte Fotografien. Parallel informieren Experten mit kurzweiligen Texten über den Aufstieg und teils auch Fall von Eisenbahn-, Straßenbahn-, Bus- und Luftverkehr in Chemnitz. Den Schwerpunkt legen sie dabei auf die Jahrzehnte bis 1990, als Chemnitz den Namen Karl-Marx-Stadt trug. Eine Würdigung erfahren außerdem das Reichsbahnausbesserungswerk und die Bahnbetriebswerke der Stadt. Zögern Sie nicht – tauchen Sie auf 208 Buchseiten ein in die Zeit der Dampflokomotiven, doppelstöckigen Omnibusse, schmalspurigen Straßenbahn und der Propellerflugzeuge. Rund 400 meist unveröffentlichte Farb- und Schwarzweißbilder sowie diverse Faksimile warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Auszüge aus unserem Inhalt
Vorwort
Wie wird man zum Buchautor über Chemnitz und seine Verkehrswege?
Die Stadt Chemnitz
Chemnitz‘ Start ins Eisenbahnzeitalter
Die Chemnitzer Straßenbahn bis 1945
Der regionale Kraftomnibusverkehr
Der Stadtbusbetrieb bis 1945
Der zivile Luftverkehr in Chemnitz
Güter- und Rangierbahnhöfe in Chemnitz
Eisenbahnalltag im alten Chemnitz
Straßenbahnbetrieb in der DDR-Zeit
Mit dem Stadtbus durch Karl-Marx-Stadt
Der regionale Kraftomnibusverkehr im Großraum Chemnitz von 1945 bis 1990
Eisenbahnbetrieb in und um Karl-Marx-Stadt: Elektrifizierung, neue Bahnsteighalle Karl-Marx-Stadt Hbf, Strecken K.-Marx-Stadt – Freiberg, Flöha – Annaberg, Flöha – Pockau-L., Niederwiesa – Hainichen, Karl-Marx-Stadt – Aue, K.-M.-Stadt – Stollberg, K.-M.-Stadt – Glauchau, St. Egidien – Stollberg, Wüstenbrand – Lugau – Neuoelsnitz, K.-Marx-Stadt – Leipzig, Wittgensdorf – Limbach-Oberfrohna, Küchwald – Altendorf – Wüstenbrand, Karl-Marx-Stadt – Wechselburg, Karl-Marx-Stadt – Riesa
Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt
Das Reichsbahnausbesserungswerk Chemnitz
Die Chemnitzer Parkeisenbahn
Der Eisenbahnknoten Chemnitz seit 1990
Die Stadtbahn in Chemnitz seit 1990
Der Stadtbusverkehr seit 1990
Der Regionalbusverkehr seit 1990
Das Chemnitzer Modell
Abbildungsverzeichnis, verwendete Quellen/Literaturtipps zur Vertiefung des Inhaltes und Dankeschön
Produkt-Typ: | Buch |
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