Roco 7500075 - Sonnblick Bahn Zahnrad E-Lok Ep.III-IV DC
Zahnradbahn-Elektrolokomotive (ähnlich Baureihe E 69) der Sonnblick-Bahn.
- Mit und ohne Zahnstangengleis zu fahren
- Durch das enorme Steigvermögen auf Zahnstangengleisen überwindet die Lok selbst auf kleinstem Raum außerordentliche Höhenunterschiede (bis 35%)
- Durch die besonders große Übersetzung auch ideal für den Rangierbetrieb auf Normalgleisen geeignet
- FLEISCHMANN PROFI-Kupplung für Zahnradbetrieb zum Tauschen liegt bei
Zahnradbahnen strahlen mit ihrer einmaligen Kombination aus Bergwelt und kühner Streckenführung, mit zahlreichen Brücken und Tunneln, eine ganz besondere Faszination aus. Die Fortbewegung des Zuges wird durch Eingreifen eines Zahnrades in eine in der Mitte des Gleises liegende Zahnstange bewirkt, da für die starken Steigungen die gewöhnliche Reibung zwischen Rad und Schiene nicht mehr ausreicht. Bei Zahnradbahnen des sogenannten gemischten Systems, bei denen Reibungsstrecken mit Zahnstangenstrecken, je nach den Steigungsverhältnissen abwechseln, wird die Zugkraft von ein und derselben Maschine ausgeübt. In den Alpen findet man besonders viele private Zahnradbahnen, die sich bei den Touristen aus der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen.
Betriebsnummer:
Epoche: 3-4
Länge über Puffer: 100
Angetriebene Achsen: 2
Haftreifen: 0
Mindestradius: R2
- Mit und ohne Zahnstangengleis zu fahren
- Durch das enorme Steigvermögen auf Zahnstangengleisen überwindet die Lok selbst auf kleinstem Raum außerordentliche Höhenunterschiede (bis 35%)
- Durch die besonders große Übersetzung auch ideal für den Rangierbetrieb auf Normalgleisen geeignet
- FLEISCHMANN PROFI-Kupplung für Zahnradbetrieb zum Tauschen liegt bei
Zahnradbahnen strahlen mit ihrer einmaligen Kombination aus Bergwelt und kühner Streckenführung, mit zahlreichen Brücken und Tunneln, eine ganz besondere Faszination aus. Die Fortbewegung des Zuges wird durch Eingreifen eines Zahnrades in eine in der Mitte des Gleises liegende Zahnstange bewirkt, da für die starken Steigungen die gewöhnliche Reibung zwischen Rad und Schiene nicht mehr ausreicht. Bei Zahnradbahnen des sogenannten gemischten Systems, bei denen Reibungsstrecken mit Zahnstangenstrecken, je nach den Steigungsverhältnissen abwechseln, wird die Zugkraft von ein und derselben Maschine ausgeübt. In den Alpen findet man besonders viele private Zahnradbahnen, die sich bei den Touristen aus der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen.
Betriebsnummer:
Epoche: 3-4
Länge über Puffer: 100
Angetriebene Achsen: 2
Haftreifen: 0
Mindestradius: R2
Maßstab: | 1:87 / Spur H0 |
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Produkt-Typ: | Fahrzeug Modellbahn |
Fahrzeug Typ: | Elektrolok |
Bahngesellschaft: | Privatbahn |
Epoche: | III, IV |
System DC/AC: | Gleichstrom / 2-Leiter |
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Hinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie 2009/48/EC:
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.
Angaben zur Produktsicherheit
Hersteller:
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstraße 4
5101 Bergheim
Österreich
Email: info@moba.cc
WEEE-Reg.-Nr.: DE67942834
Gerätekategorie: Geräte, bei denen keine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt (Kleingeräte)
Geräteart: Kleingeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstraße 4
5101 Bergheim
Österreich
Email: info@moba.cc
WEEE-Reg.-Nr.: DE67942834
Gerätekategorie: Geräte, bei denen keine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt (Kleingeräte)
Geräteart: Kleingeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können