Artikelnummer: 38700
Märklin 38700 - US-Getriebe-Dampflok Shay Ep.II-III mit Sound und Dampf
Highlights:
- Komplette Neukonstruktion.
- Sehr detaillierte Ausführung, weitgehend aus Metall.
- Optisch eindrucksvolle Antriebstechnik über Gelenkwellen und Kegelzahnräder.
- Charakteristisch nach links versetzter Kessel.
- Spielewelt Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
- Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen.
- Serienmäßig eingebauter Rauchsatz.
- Lokführer und Heizer im Führerstand.
- Neukonstruktion von passenden US-Flachwagen zum Holztransport mit der Artikelnummer 45600.
Vorbild: Die US-amerikanische Getriebe-Dampflokomotive der Bauart Shay, Class D, verfügt über vier angetriebene Drehgestelle. Ihr Antrieb erfolgt über Kurbelwellen, die über Gelenkwellen und Kegelzahnräder die Drehgestelle in Bewegung setzen. Typisch für diese Bauart ist der nach links versetzte Kessel. Hauptsächlich wurde sie auf Feld- und Waldbahnen in den USA eingesetzt, insbesondere auf Strecken mit engen Kurven und starken Steigungen. Das Modell entspricht der Western Maryland Lokomotive Nummer 5 im Betriebszustand der 1940er Jahre.
Modell: Ausgestattet mit einem mfx+-Digital-Decoder und vielfältigen Soundfunktionen. Der geregelte Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse ist im Kessel untergebracht. Über Gelenkwellen und Kegelzahnräder werden sämtliche Achsen der vier angetriebenen Drehgestelle von Lok und Tender bewegt. Die Lok verfügt über Haftreifen sowie einen werkseitig eingebauten Rauchsatz.
Ein Spitzenlicht an Lok und Tender wechselt mit der Fahrtrichtung. Lichtwechsel und Rauchausstoß sind im konventionellen Betrieb aktiv und digital schaltbar, ebenso die Führerstandsbeleuchtung. Wartungsfreie, warmweiße LEDs sorgen für eine realistische Beleuchtung. Ein integrierter Pufferspeicher verbessert die Fahreigenschaften.
Die Lokomotive besitzt punktgelagerte Normkupplungsaufnahmen mit NEM-Schacht sowohl vorne als auch hinten am Tender. Sie kann auf Gleisen mit einem Mindestradius von 360 mm fahren. Im Führerstand sind Lokführer und Heizer als Figuren platziert. Gesamtlänge: 25,2 cm.
Mit der neuen Shay-Dampflok hält ein einzigartiges Stück Lokomotivgeschichte Einzug in die Welt der Modelleisenbahn.
Seit 1873 beeindrucken die kraftvollen Shay-Dampflokomotiven mit ihrer revolutionären Technik. Bis 1945 wurden etwa 2.770 dieser robusten Maschinen gebaut, speziell für den Einsatz auf steilen, kurvenreichen und schwer zugänglichen Strecken. Entwickelt für abgelegene Waldgebiete und den Bergbau, meisterten sie selbst 10?%-Steigungen und engste Kurven mühelos.
Die Western Maryland Railway setzte die 136-Tonnen-Shay Nr. 5 ein, die später von der noch imposanteren Nr. 6 abgelöst wurde. Diese beeindruckende Lokomotive ist bis heute im Einsatz und befördert Touristen durch die wilden Berge West Virginias.
Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das Abenteuergeist und technische Raffinesse vereint – und nun als Modell die Faszination dieser außergewöhnlichen Dampflok lebendig werden lässt.
Ein passendes US-Flachwagen-Set wird unter der Artikelnummer 45600 im Märklin H0-Sortiment angeboten. Ein weiteres US-Flachwagen-Set mit zusätzlichen Betriebsnummern wird im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24922 angeboten, mit Hinweis auf die benötigten Tauschradsätze.
Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25700.
- Komplette Neukonstruktion.
- Sehr detaillierte Ausführung, weitgehend aus Metall.
- Optisch eindrucksvolle Antriebstechnik über Gelenkwellen und Kegelzahnräder.
- Charakteristisch nach links versetzter Kessel.
- Spielewelt Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen.
- Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen.
- Serienmäßig eingebauter Rauchsatz.
- Lokführer und Heizer im Führerstand.
- Neukonstruktion von passenden US-Flachwagen zum Holztransport mit der Artikelnummer 45600.
Vorbild: Die US-amerikanische Getriebe-Dampflokomotive der Bauart Shay, Class D, verfügt über vier angetriebene Drehgestelle. Ihr Antrieb erfolgt über Kurbelwellen, die über Gelenkwellen und Kegelzahnräder die Drehgestelle in Bewegung setzen. Typisch für diese Bauart ist der nach links versetzte Kessel. Hauptsächlich wurde sie auf Feld- und Waldbahnen in den USA eingesetzt, insbesondere auf Strecken mit engen Kurven und starken Steigungen. Das Modell entspricht der Western Maryland Lokomotive Nummer 5 im Betriebszustand der 1940er Jahre.
Modell: Ausgestattet mit einem mfx+-Digital-Decoder und vielfältigen Soundfunktionen. Der geregelte Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse ist im Kessel untergebracht. Über Gelenkwellen und Kegelzahnräder werden sämtliche Achsen der vier angetriebenen Drehgestelle von Lok und Tender bewegt. Die Lok verfügt über Haftreifen sowie einen werkseitig eingebauten Rauchsatz.
Ein Spitzenlicht an Lok und Tender wechselt mit der Fahrtrichtung. Lichtwechsel und Rauchausstoß sind im konventionellen Betrieb aktiv und digital schaltbar, ebenso die Führerstandsbeleuchtung. Wartungsfreie, warmweiße LEDs sorgen für eine realistische Beleuchtung. Ein integrierter Pufferspeicher verbessert die Fahreigenschaften.
Die Lokomotive besitzt punktgelagerte Normkupplungsaufnahmen mit NEM-Schacht sowohl vorne als auch hinten am Tender. Sie kann auf Gleisen mit einem Mindestradius von 360 mm fahren. Im Führerstand sind Lokführer und Heizer als Figuren platziert. Gesamtlänge: 25,2 cm.
Mit der neuen Shay-Dampflok hält ein einzigartiges Stück Lokomotivgeschichte Einzug in die Welt der Modelleisenbahn.
Seit 1873 beeindrucken die kraftvollen Shay-Dampflokomotiven mit ihrer revolutionären Technik. Bis 1945 wurden etwa 2.770 dieser robusten Maschinen gebaut, speziell für den Einsatz auf steilen, kurvenreichen und schwer zugänglichen Strecken. Entwickelt für abgelegene Waldgebiete und den Bergbau, meisterten sie selbst 10?%-Steigungen und engste Kurven mühelos.
Die Western Maryland Railway setzte die 136-Tonnen-Shay Nr. 5 ein, die später von der noch imposanteren Nr. 6 abgelöst wurde. Diese beeindruckende Lokomotive ist bis heute im Einsatz und befördert Touristen durch die wilden Berge West Virginias.
Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das Abenteuergeist und technische Raffinesse vereint – und nun als Modell die Faszination dieser außergewöhnlichen Dampflok lebendig werden lässt.
Ein passendes US-Flachwagen-Set wird unter der Artikelnummer 45600 im Märklin H0-Sortiment angeboten. Ein weiteres US-Flachwagen-Set mit zusätzlichen Betriebsnummern wird im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24922 angeboten, mit Hinweis auf die benötigten Tauschradsätze.
Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25700.
Maßstab: | 1:87 / Spur H0 |
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Produkt-Typ: | Fahrzeug Modellbahn |
Fahrzeug Typ: | Dampflok |
Bahngesellschaft: | USA |
Epoche: | II, III |
System DC/AC: | Wechselstrom / Märklin |
digital/Sound: | digital, Sound |
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Hersteller:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55-57Gebr. Märklin & Cie. GmbH
73033 Göppingen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7161 608 222
E-Mail: service@maerklin.de
WEEE-Reg.-Nr.: DE30519521
Gerätekategorie: Geräte, bei denen keine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt (Kleingeräte)
Geräteart: Kleingeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können