Lenz 40300-21 - DB E-Lok BR 141 Ep.4 chromoxidgrün RAL 6020, Betr.-Nr.: 141 110-7

959,00 €*

Vorbestellung möglich

Artikelnummer: 40300-21
Lenz 40300-21 - DB E-Lok BR 141 Ep.4 chromoxidgrün RAL 6020, Betr.-Nr.: 141 110-7
Einfachlampen, Regenrinne über Tür und Frontfenstern, Griffstange unter Frontfenstern, Umlaufgitter über Rahmen, waagerechte Lüftergitter, UIC-Steckdose unter Griffstange

E 41 - Das Vorbild

Entwickelt als Mehrzwecklokomotive für den leichten Schnell-, Personen und Güterverkehr konnte die E 41 dank der niedrigen Achslast auf Haupt- und Nebenstrecken eingesetzt werden. Zwischen 1956 und dem letzten Produktionsjahr 1971 wurden insgesamt 451 Stück gebaut. Alle E 41 sind für den Wendezugbetrieb ausgerüstet, besitzen SIFA und Indusi. Bis ins erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts tat die E 41 (141) ihren Dienst und ist damit eine der langlebigsten E-Loks der DB. Diese lange Lebensdauer spiegelt sich wieder in den verschiedenen Lackierungsvarianten: die ersten E 41 waren noch nach dem alten Reichsbahnschema als Schnellzuglok klassifiziert und daher blau. Weil die Höchstgeschwindigkeit aber nur 120 km/h betrug, galten Sie kurz nach Indienststellung nicht mehr als Schnellzugloks und wurden in grün als Nahverkehrs-, Personen- und Güterzugloks ausgeliefert. Später folgten Varianten in ozeanblau-beige, orientrot und verkehrsrot.
E 41 - Das Modell

Die erste Ellok im Lenz Spur 0 Programm ist eine komplette Neuentwicklung, in die alle Erfahrungen aus der Konstruktion der bisherigen Lokmodelle einfließen. Logisch, dass die Pantographen fernbedienbar sind, natürlich erhält auch diese Lok die aktuellsten Lautsprecher und ein Sounderlebnis der Spitzenklasse.
Antrieb über einen Hochleistungs-Motor
Originalsound der E41, man kann die perfekte Klangkulisse des "Knallfroschs" erleben. Allein für das charakteristische "Knallen" der Loks bei Fahrstufenänderung werden 11 verschiedene Samples verwendet, die nach Situation und Zufallsprinzip von der Soundsteuerung ausgewählt werden. Wie immer sind zahlreiche Soundeinstellungen vom Modellbahner konfigurierbar, so dass auch bei Verwendung zweier Loks durchaus unterschiedliche Geräuschkulissen zu hören sind.
Die vorbildgerecht ausgeführten Pantografen sind im Digitalbetrieb einzeln steuerbar, im Analogbetrieb wird automatisch immer der in Fahrtrichtung hintere Pantograf angehoben. Die Höhe des Pantografen kann digital eingestellt werden, so kann man dafür sorgen, dass das Schleifstück sich ganz knapp unterhalb der Modelloberleitung befindet.
Fahrgestell Metall
Lokführer mit Fahrtrichtung wechselnd.
Mischbauweise Metall/Kunststoff
Spurkranzhöhe kleiner 1,2 mm

Besondere Merkmale der Spur 0 E 41:

3-Licht Spitzensignal
rotes Schlusslicht, vorbildgerecht im gleichen Gehäuse der unteren Lampen
Shop: Modelleisenbahn
Maßstab: 1:45 / Spur 0
Produkt-Typ: Fahrzeug Modellbahn
Fahrzeug Typ: Elektrolok
Bahngesellschaft: Deutschland DRG / DB / DBAG
Epoche: IV
System DC/AC: Gleichstrom / 2-Leiter
digital/Sound: digital, Sound

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.