Lenz 40238-01 - DB Dampflok BR 38 Ep.3 Spur 0, Wannentender, Betr.-Nr. 38 3434, Witte Windleitbleche, DB Frankfurt Bw Giessen, 3 Spitzenlichter

1.789,00 €*

Aktuell nicht auf Lager - Lassen Sie sich automatisch per E-Mail benachrichtigen wenn der Artikel wieder verfügbar ist.

Artikelnummer: 40238-01
Lenz 40238-01 - DB Dampflok BR 38 Ep.3 Spur 0, Wannentender, Betr.-Nr. 38 3434, Witte Windleitbleche, DB Frankfurt Bw Giessen, 3 Spitzenlichter
BR 38 / P8 - das Vorbild

Die als preußische P8 der Gattung 35.17 eingeführte Personenzuglok wurde später zur 38.10-40 und ist das Vorbild für das Spur 0 Modell.
Nachdem sich Heißdampf-Triebwerke schon in den G 8 als wartungsfreundlich und leistungsfähig erwiesen hatten, bildete die P 8 mit ihrem sparsamen Heißdampf-Zwillingstriebwerk einen konstruktiven Meilenstein im Bau von Personenzug-Lokomotiven. Mit einem Radstand (inkl. Tender 2‘2‘T 21,5) von weniger als 16 Metern passte die P 8 auch auf kleine Drehscheiben. Im Gegensatz zur Vorgängerin P 6 lief die P 8 vorwärts 100 km/h und rückwärts 50 km/h, im späteren Wendezugverkehr bei der DB mit Wannentender sowie geschlossenem Führerhaus sogar 85 km/h rückwärts.

BR 38 / P8 - das Modell
Auch dieses Lokmodell besticht durch die reichhaltige Ausstattung und - wie alle Lenz Loks - durch die originalgetreue detaillierte Darstellung. Zusätzlich zur Serienausstattung:

Decoder mit USP und Energiespeicher sowie zahlreichen Funktionen und Sound bereits integriert
vorbildgerechter Lok-Tender-Abstand (bitte unbedingt Anleitung lesen!)
Originalsound
Dampferzeuger
Die Lok befährt einen Mindestradius von 914 mm (Lenz R1)
Federpuffer
Fahrgestell Metall
Geräuschlose Motorregelung ermöglicht gleichmäßigen, ruckfreien Lauf und besonders gute Langsamfahreigenschaften
Die Drehzahl des Motors wird durch einen auf der Motorachse montierten Winkel-Magnetsensor ermittelt
An beiden Seiten der Lok befindet sich die automatische, im Digitalbetrieb fernbedienbare Lenz-Kupplung mit Kurzkupplungskulisse
Alternativ kann der Original-Kupplungshaken (Zubehör) verwendet werden
Die Lok verfügt über konstant helles Spitzenlicht vorne und hinten, die Lampen sind mit wartungsfreien LEDs ausgerüstet, der Lichtwechsel erfolgt in Abhängigkeit der Fahrtrichtung
Im Digitalbetrieb kann das Spitzenlicht vorne und hinten getrennt ein- und ausgeschaltet werden, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
Die Führerstandsbeleuchtung ist getrennt vom Spitzenlicht schaltbar, die Helligkeit kann separat von anderen Beleuchtungen eingestellt werden
Der Rangiergang verringert die Geschwindigkeit der Lok um ca. die Hälfte, Rangierbewegungen können also besonders feinfühlig durchgeführt werden; Rangierlicht bedeutet, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren (weißen) Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung eingeschaltet sind

Die neu entwickelte Lok-Tender-Kupplung

Mit dieser Kupplungsmimik kann bei vorbildgerechtem Abstand zwischen Lok und Tender auch der Radius R1 (914 mm) befahren werden. Dieses Video (der BR 50) zeigt, wie Lok und Tender verbunden und getrennt werden

Bei diesem Modell darf man sich auf viele Varianten freuen: natürlich wird es die DB-Version mit Kastentender 2‘2T 30 sowie ein DB-Version mit Wannentender geben, aber auch eine DR-Variante mit Kastentender, großen Windleitblechen und Zentralverschluss-Rauchkammertüre. Die legendäre P 8 in DRG-Ausführung kommt als Sonderserie. Alle Loks mit der neuen Lok-Tender-Kupplung, fantastischem Original-Sound und rad- synchronem Dampfausstoß.

Bei diesem Modell darf man sich auf viele Varianten freuen: natürlich wird es die DB-Versionen mit Kastentender 2´2´T 30

520\40237-01


geben, aber auch eine DR-Variante mit Kastentender, großen Windleitblechen und Zentralverschluss-Rauchkammertüre:

520\40239-01

Die legendäre P 8 in DRG-Ausführung kommt als Sonderserie. Alle Loks mit der neuen Lok-Tender-Kupplung, fantastischem Original-Sound und rad- synchronem Dampfausstoß:

520\40236-01
Shop: Modelleisenbahn
Maßstab: 1:45 / Spur 0
Produkt-Typ: Fahrzeug Modellbahn
Fahrzeug Typ: Dampflok
Bahngesellschaft: Deutschland DRG / DB / DBAG
Epoche: III
System DC/AC: Gleichstrom / 2-Leiter

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.